Aktuelles Einsätze 2023 Feuerwehr Rottweil Feuerwehr Wellendingen 

[B4] – Gebäudebrand

Am Samstag, dem 22. Juli, wurde die Feuerwehr Wellendingen mit den Abteilungen Wellendingen und Wilflingen zu einem Gebäudebrand alarmiert. Aufgrund des Stichworts wurde die Feuerwehr Rottweil zusätzlich alarmiert.

Nach einer ersten Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um eine Rauchentwicklung an der Dachdämmung handelte.

Ein vorhandenes Baugerüst wurde genutzt, um das Dach zu erreichen.

Im betroffenen Bereich wurden die Dachziegel entfernt und die glimmende Dämmung zu Boden gebracht, hier konnte diese, ohne Schaden am Gebäude zu verursachen, abgelöscht werden. Auch die Balken und Latten des Daches wurden mit einem geringen Wassereinsatz abgelöscht. Parallel wurde die Temperatur im Inneren des Gebäudes mittels Wärmebildkamera sowie im Außenbereich über die Hubarbeitsbühne kontrolliert.

Auslöser für diesen Schwelbrand waren Handwerker, die im Zuge von Renovierungsarbeiten mit einem Heißluftföhn am Dach arbeiteten.

Related posts